Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen

Vorstand

  • Barbara ZwinkauBDR Thüringen
  • Barbara Zwinkau

    Vorsitzende

    Amtsgericht Erfurt

    Rudolfstraße 46

    99092 Erfurt

     

    Tel.: 0361 / 573555035

    Fax: 0361 / 573555000

    mobil 0152 52689508

    bzwinkau(at)bdr-online.de
    Stell. Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft der HPR
    Mitglied HPR TMMJV
    Mitglied BPR ThOLG
    Mitglied Landesvorstand tbb
    Mitglied Kommissionen Dienstrecht und Personalvertretungsrecht
    Warum engagiere ich mich für die Rechtspfleger?
    Weil ich selbst eine Rechtspflegerin bin! Weil ich den Beruf interessant, vielseitig und wichtig finde. Weil ich neugierig bin und durch viele Jahre in der Verbandsarbeit bestätigt bekomme, dass wir nur unsere eigene Lobby haben und nur als starke Gemeinschaft bewegen und verändern können.
  • Marie-Luise VoigtBDR Thüringen
  • Marie-Luise Voigt

    Beisitzerin

    Amtsgericht Altenburg, Abgeordnet (100%) ans

    Thüringer Oberlandesgericht

    Rathenaustraße 13

    07745 Jena

     

    Tel.: 0361 / 573526259 ThOLG

    marieluisevoigt.1995(at)gmail.com
    Mitarbeit im Schulungs- und Testteam für die eAkte beim ThOLG
    Stellvertretende Vorsitzende BPR ThOLG
    Ersatzmitglied HPR TMMJV
    BDR Thüringen: zuständig für die Jugend, Mitgliederverwaltung und Kontakt zum Gieseking-Verlag
    BDR Bund: Vorsitzende des Jugendpräsidiums
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Ich finde es wichtig, die Interessen unseres Berufsstandes nach außen zu vertreten und frische Ideen in den Verband einzubringen.
  • Christopher JägerBDR Thüringen
  • Christopher Jäger

    Kassenführer

    Thüringer Oberlandesgericht - JZST

    Hermann-Drechsler-Straße 1

    07548 Gera

     

    Tel.: 0361 / 573524206

    christopher.jaeger14(at)outlook.com
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Schon seit längerem wollte ich mich im Verband ehrenamtlich engagieren. Als Kassenführer hoffe ich jetzt meinen Teil für den Verband und Rechtspflegerkollegen beitragen zu können. Weiter ist es mir vor allem ein Anliegen die Belange der jüngeren Kollegen im Vorstand zu vertreten.
  • Birgit KirchnerBDR Thüringen
  • Birgit Kirchner

    Schriftführerin

    Amtsgericht Heilbad Heiligenstadt

    Wilhelmstraße 43

    37308 Heilbad Heiligenstadt

     

    Tel.: 03606 / 75072153

    birgit.kirchner2(at)justiz.thueringen.de
    Mitglied HPR TMMJV
    Ersatzmitglied BPR ThOLG
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Ich arbeite im Vorstand des BDR LV Thüringen mit, weil sich kein anderer für uns Rechtspfleger einsetzt. Das können wir nur selbst tun.
  • Lisa MachillBDR Thüringen
  • Lisa Machill

    Beisitzerin

    Amtsgericht Rudolstadt

    Marktstraße 54

    07407 Rudolstadt

     

    Tel.: 0361 / 573562309

    lisamachill_bdrth(at)outlook.de
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Ich möchte mich mit der Arbeit im Vorstand aktiv für uns Rechtspfleger/innen einsetzen und damit zum Voranbringen unseres Berufsstandes beitragen.
  • Daniela Müller-ErbeBDR Thüringen
  • Daniela Müller-Erbe

    Beisitzerin

    Staatsanwaltschaft Meiningen

    Lindenallee 15, 98617 Meiningen

     

    Tel: 036157 / 3587414

    daniela.mueller-erbe(at)justiz.thueringen.de
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Aufgrund unserer vielfältigen Aufgabengebiete als Rechtspfleger sind wir im ständigen Kontakt mit den Bürgern und auch die von uns zu treffenden Entscheidungen haben unmittelbaren Einfluss auf diese, was bislang noch zu wenig bekannt ist.
    Als Vorstandsmitglied möchte ich mich dafür einsetzen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung der interessante und vielseitige Beruf des Rechtspflegers, die Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommt, die unser Berufsstand verdient.
    Seit meiner Studienzeit bin ich Mitglied im Bund der Rechtspfleger Landesverband Thüringen und möchte nun als Vorstandsmitglied die Interessen von uns Rechtspflegern bestmöglich nach außen vertreten.
  • Patricia NeumannBDR Thüringen
  • Patricia Neumann

    Beisitzerin

    Amtsgericht Erfurt

    Rudolfstraße 46

    99092 Erfurt

     

    Tel.: 0361 / 573555236

    Patricia.Neumann(at)justiz.thueringen.de
    Warum engagiere ich mich beim BDR-Thüringen?
    Ich bin gerne Rechtspflegerin, bin stolz auf unsere herausfordernde, verantwortungsvolle und unabhängige Tätigkeit. Ich möchte als Rädchen im System der Rechtspflege aktiv die Interessen unseres Berufsstandes vertreten.
    Der Bund ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung unserer Berufsgruppe und mit entsprechender Außenwirkung.
    Wir sind die zweite Säule der dritten Gewalt. Gemeinsam können wir mehr erreichen.

Vorstandswahlen am 13.10.2022

Zum Thüringer Rechtspflegertag am 13.10.2022 wurde der Vorstand für die nächsten 4 Jahre gewählt.

Ausgeschieden sind Udo Ernst, Claudia Friese, Stephanie Messing und Olivia Teege. Wir bedanken uns für ihr Engagement der vergangenen Jahren.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Max Bretzmann, Lisa Machill, Daniela Müller-Erbe und Patricia Neumann.

Unsere Partner

Dbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv