Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen

Recht zum Anfassen – Recht mal anders – Recht volksnah

3. Nacht des Rechts in Gera 2018

08. Oktober 2018

Recht zum Anfassen – Recht mal anders – Recht volksnah

3. Nacht des Rechts in Gera – zur Gelegenheit des Höhlerfestes 2018

 

Ungefähr 1400 interessierte Bürger nahmen am 05.10.2018 im Justizzentrum Gera die Möglichkeit wahr, mehr über das Recht, das Innenleben eines Gerichts, inklusive Haftzellen und Hafttransportbus sowie von der Tätigkeit der Justizangehörigen zu erfahren. Sie informierten sich über Berufsmöglichkeiten, nahmen an Gerichtsverhandlungen teil, tauchten in die Vielfalt der Rechtsgeschichte ein und ließen sich über interessante Rechtsthemen informieren. 

Es gab viel zu sehen

Der Gefangenentransportbus sowie die Haftzellen waren wie bereits bei den ersten beiden Veranstaltungen der absolute  Magnet.  Man konnte testen, wie es ist, unter Alkohol zu fahren, oder sich individuell vom WEISEN RING oder von der Suchtberatungsstelle DIAKO beraten lassen. Ein ganz besonderes Angebot war das Präventionsprogramm SABAKI, bei dem Eltern und Kinder erfahren, wie man sich besser vor sexuellen Übergriffen schützen kann. Unser Geraer Nachtwächter brachte viele kleine Gruppen von einem Projekt zum anderen und wusste dabei so manch spektakuläre Geschichte um und über unsere Gerichtsstätten zu berichten. Und wem das noch nicht spannend genug war, der setzte sich in eine der vielen Buchlesungen über Serienmörder, über das Leben hinter Gittern oder über bunte Nächte mit lauter Musik. Die Lachmuskeln konnte man spielen lassen, wenn man sich kuriose Urteile aus aller Welt anhörte oder Ausschnitte aus der heiteren Rechtsberatung „Erbschleicherei“ genoss. Traditionell stellte die Theatergruppe der JVA Hohenleuben ihr neuestes Bühnenstück vor. Mit etwas Glück und dem notwendigen „Kleingeld“ hat mancher sogar ein hochwertiges Fahrrad ersteigert. 

Es gab hausbackenen Kuchen, genügend Getränke und verschiedene Suppen aus einer Gulaschkanone. 

Dank gilt dem Veranstalter und Unterstützern

Die „NACHT DES RECHTS“ ist ein Projekt des Fördervereins Rechtspflege Kunst und Kultur e.V. Sie lebt von der Unterstützung vieler Justizmitarbeiter, Juristen, Vereinen und Institutionen aus ganz Thüringen und dem Engagement des Fördervereins. Der Förderverein „Rechtspflege Kunst und Kultur“ hat die Veranstaltung mit vielen Helfern ausgerichtet und organisiert. Dafür herzlichen Dank.

Der BDR Thüringen ist Mitglied im Förderverein und hat neben Kollegen des DGVB und des BSBD die Veranstaltung erneut durch Vorstellung unserer Berufe zu den inhaltlichen Aufgaben und den Ausbildungsmöglichkeiten im Gespräch mit interessierten Bürgern aktiv unterstützt. Unsere Stände waren auch gut besucht.

Über die 3. Nacht des Rechts wurde in mehreren Zeitungen und auch im Radio berichtet. Die Landesmedienanstalt wird im Bürgerfernsehen der Stadt Gera demnächst einen Zusammenschnitt dieser Veranstaltung ausstrahlen. Das Fernsehen des MDR strahlte zudem am 06.10.2018  um 19.00 Uhr im THÜRINGEN-JOURNAL einen sehr schönen Bericht über die Nacht des Rechts aus, den man sich in der Mediathek des MDR ansehen kann.

geschrieben: Barbara Zwinkau

 

Unsere Partner

Dbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv