BDR Thüringen Jugend

Thüringer Rechtspflegeranwärter 2021

02. September 2021

Diesmal haben wir es in Thüringen endlich geschafft, unsere Anwärterzahlen deutlich zu erhöhen!

Gründe gibt es mehrere, die Altersstruktur, dass leider nicht mehr alle gut bis zum Ende des Studiums durchhalten, das künftige Datenbankgrundbuch (DaBaG) mit viel Zeitaufwand usw. Unser Bedarf wird deshalb weiter hoch sein, neue Gründe finden sich bereits in den anstehenden Neuerungen im Betreuungs- und Vormundschaftsrecht…

Am 30.08.2021 wurden für Thüringen 30 Rechtspflegeranwärter/innen zu Beamten auf Widerruf ernannt, die ihr Studium in Rotenburg an der Fulda aufnehmen werden. Der BDR Thüringen war bei der Ernennung im ThOLG in Jena dabei und hat sich im Anschluss vorgestellt. Wir haben mit Unterstützung des tbb und weiterer Partner für jeden ein „Starter-Paket“ ins Papiertütchen gefüllt, mit kleinen Geschenken, Probeheften und Informationen über unseren Verband, die Partner, die tbb/dbb-Jugend, einer Startbroschüre und guten Wünschen für ein erfolgreiches Studium.

Anwärtern wird als Mitglied einiges Geboten

Unser Anliegen ist es uns den Anwärtern bereits bei ihrer Ernennung erstmals bekannt zu machen und sie damit schon beim Start ins Studium für die Belange der Rechtspfleger zu interessieren. Mit einem zeitigen Beitritt profitieren sie im Studium vom Erhalt des teilweise gesponserten Rechtspflegerstudienhefts (online), Informationen, Unterstützung im Studium und der Praxisausbildung bei Problemen und ggf. rechtlicher Unterstützung in dienstlichen Belangen durch Rechtsschutz. Darüber hinaus sind wir bestrebt für unsere Anwärter ab und zu gemeinsame Veranstaltungen im Freizeitbereich zu organisieren.

Mit dem Beitritt gibt es noch ein kleines Begrüßungsgeschenk – einen Buchgutschein.

Wir freuen uns auf Sie!

Allen ein herzliches Willkommen in der Thüringer Justiz, vor allem bei uns Rechtspflegern! Wir freuen uns auf Sie, wir brauchen Nachwuchs, frische Ideen, vor allem Ihr Wissen im IT-Bereich für die bevorstehenden Aufgaben bei der Einführung der E-Akte…

Das könnte eine Win-Win-Situation werden, denn dem einen oder anderen Praxisausbilder hilft das IT-Verständnis der jungen Leute bereits im Praxisabschnitt am eigenen Schreibtisch. Sie profitieren vom Praxiswissen unserer Kollegen.

Wir wünschen allen für Ihr Studium viel Erfolg, das nötige Glück in Klausuren und Prüfungen sowie die erforderliche Neugier und Ausdauer, um in die Tiefe unseres juristischen Fachwissens erfolgreich einzusteigen!

geschrieben von: Barbara Zwinkau