BDR Thüringen Jugend

Landesjugendtag des dbb thüringen im Jahr 2022

03. Juni 2022

Am 03.06.2022 kamen in Erfurt 15 junge Delegierte aus den Fachverbänden des deutschen beamtenbundes jugend thüringen (dbb jugend thüringen) zusammen, um den Landesjugendtag 2022 zu bilden. Der dbb jugend thüringen ist die Jugendorganisation des öffentlichen Dienstes in Thüringen. Für den Bund Deutscher Rechtspfleger Landesverband Thüringen e.V. nahmen Christopher Jäger und Max Bretzmann an der Veranstaltung teil.

Nach der Begrüßung durch Saskia Grimm (Vorsitzende) und der Vorstellung aller Teilnehmenden erfolgte ein kurzer Vortrag der BBBank. René Plathe (Landesdirektor Öffentlicher Dienst für die Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen) wies auf die Möglichkeit der Werbemittelfinanzierung und auf deren Vortragsreihen hin.

Da Zusammenhalt in der dbb jugend großgeschrieben wird und auch über die Landesgrenzen hinweg ein reger Austausch zwischen den einzelnen Landesverbänden stattfindet, richteten Janna Melzer (dbb jugend hessen) in Präsenz und Dominik Konther (dbb jugend bayern) sowie Christiane Liepelt (dbb jugend niedersachsen) virtuell herzliche Grußworte an die Delegierten. Janna Melzer betonte dabei, dass die Größe der Landesverbände ganz unterschiedlich sei, aber gerade auch dies die Vielfalt ausmache und selbstverständlich jeder Landesverband wichtig sei. Ferner appellierte sie an die Delegierten, sich auch weiterhin frech, mutig und kreativ in den Fachverbänden zu engagieren. Die Bundesjugendleitung des dbb wurde durch deren frisch gewählten stellvertretenden Bundesvorsitzenden Toni Nickel (Junge Polizei) vertreten. Andreas Schiene (BDF) vertrat ferner den dbb Thüringen und betonte in seinem Grußwort, dass nach den Monaten der Pandemie nunmehr wieder intensiv Gewerkschaftsarbeit auf den verschiedensten Ebenen stattfinden solle. Ferner erläuterte er, dass es der Arbeit von Saskia Grimm zu verdanken sei, dass die Landesjugendleitung nunmehr auch im Vorstand des Mutterverbandes (dbb thüringen) vertreten sei.

Nach der Wahl der Tagungsleitung und der Beschließung der Tagesordnung erfolgte die Vorstellung des Geschäfts-berichtes. Dieser wurde kurz diskutiert und die bisherige Landesjugendleitung wurde sodann einstimmig entlastet.

Anschließend wurde die neue Landesjugendleitung gewählt. Saskia Grimm (DStG) als Vorsitzende sowie deren Stellvertreter Tim Reukauf (tlv) und Martin Peters (GdV) wurden dabei in ihrer Funktion bestätigt. Nico Milz (DStG) wurde als weiterer stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Die neue Landesjugendleitung stellte sodann Leitanträge vor, über die anschließend abgestimmt wurde.

Dabei betonte die Vorsitzende die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Dessen Notwendigkeit müsse mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft rücken. Es soll die Verbesserung und Ausweitung des Anspruchs auf bezahlten Sonderurlaub in allen Bereichen, die die ehrenamtliche Arbeit betreffen, durchgesetzt werden. Ferner sollten die im Ehrenamt erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen auch im Berufsleben anerkannt werden. Dieser Leitantrag wurde einstimmig verabschiedet.

Das Thema des zweiten ebenfalls verabschiedeten Leitantrages lautete: „Wie kann der öffentliche Dienst attraktiver für junge Menschen werden, wie können bessere Aufstiegschancen, bessere Bezahlung, bessere Qualität der Ausbildung, Steigerung der Übernahmechancen, forcierende Weiterbildungen und eine flexiblere Gestaltung der Arbeitszeit ermöglicht werden?“.

Damit die neue Landesjugendleitung diese und weitere wichtige Punkte umsetzen kann, wurde zudem eine Satzungsänderung verabschiedet, sodass es der Landesjugendleitung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel nunmehr möglich ist, eine Geschäftsstelle zur Unterstützung der Landesjugendleitung einzurichten und darin Mitarbeitende zu beschäftigen.

Zum Abschluss des Landesjugendtages wurde der Abend in gemütlicher Runde im Restaurant verbracht, wo weiterhin über Projekte, Schulungen und Veranstaltungen diskutiert wurde.

Geschrieben von: Max Bretzmann