Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen
 Bund Deutscher Rechtspfleger in Thüringen

+++ Beitrag +++

Landesjugendausschuss der dbb jugend thüringen am 01.04.2023

10. April 2023

Am 01. April fand der Landesjugendausschuss der dbb jugend thüringen statt. Der Landesjugendausschuss besteht aus der Landesjugendleitung sowie den Jugendvertreter:innen der Fachgewerkschaften. Insgesamt nahmen 15 junge Gewerkschaftsmitglieder aus ganz Thüringen am Ausschuss teil.

Nach der Begrüßung durch die Landesjugendvorsitzende Saskia Grimm hielt der Landesleiter des tbb Frank Schönborn ein Grußwort. Schönborn berichtete zunächst über die die zunächst gescheiterten Tarifverhandlungen und plauderte dabei auch ein bisschen aus dem Nähkästchen, wie solche Verhandlungen vonstattengehen. Er gab auch einen Ausblick auf das weitere Vorgehen.
Näheres zur den gescheiterten Tarifverhandlungen kann dem Rundschreiben 6/2023 der dbb entnommen werden:

Einkommensrunde 2023 mit Bund und Kommunen; Gewerkschaften erklären die Verhandlungen für gescheitert

Weiterhin warb Schönborn für die Ausbildungsinitiative und skizzierte einige Erfolge des vergangenen Jahres.

Den Ausführungen des Landesleiters schloss sich ein Grußwort des Geschäftsstellenleiters der Debeka Erfurt Herrn Ziesak an. Dieser informierte die Vertreter:innen der einzelnen Fachgewerkschaften über Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Debeka. Außerdem klärte er über Versorgungslücken von Beamten auf.

Haupttagesprogramm war die Vorstellung und Abstimmung der neuen Satzung. Durch die Änderungen soll die Gemeinnützigkeit der dbb jugend thüringen stärker zum Vorschein kommen.

Die Teilnehmer:innen diskutierten im Anschluss über mögliche neue Projekte, Seminarthemen, Werbemittel und Verbesserungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit zwischen den Fachgewerkschaften und dem D+achverband.

In der dbb jugend thüringen ist Einiges in Bewegung. Die Vorstandsmitglieder stehen im regen Austausch mit den einzelnen Fachgewerkschaften und auch mit anderen Landesverbänden.
Es werden regelmäßig Stammtische veranstaltet, bei denen sich junge Gewerkschafter:innen austauschen können. Demnächst soll es auch Stammtische mit bestimmten Schwerpunktthemen geben.

Der nächste Stammtisch wird am 19.04.2023 in Erfurt stattfinden.

 

Geschrieben von: Marie-Luise Voigt

Unsere Partner

Dbb
Bdr
Debeka
Bbbank
Dbv